Samstag, 27. September 2008

auf den Spuren von Goethe ...


Nach meiner 2-Tage-Zugfahrt befinde ich mich derzeit in der wunderschönen Jugendbildungs - und Jugendbegegnungsstätte in Weimar. Hier angekommen habe ich jemanden aus der Nähe von Stuttgart kennengelernt, der mit dem Auto hochgefahren ist..naja.

Wir wohnen hier in wunderschönen neuen "Gartenhäusern" (jetzt kommt der erste Versuch ein Bild hier einzufügen :)
Hier habe ich mein so genanntes "Ausreiseseminar", das heißt ich werde darauf vorbereitet nach Lettland zu gehen. Ich lerne alles über meine Rechte und Pflichten als Freiwillige und auch wie ich mit dem sogenannten "Kulturschock" umgehen kann :)
Jedenfalls bin ich hier mit etwa 30 anderen Jungs und Mädels aus ganz Deutschland, die alle demnächst wie ich als Freiwillige ins Ausland gehen werden.

Es ist schön hier in Weimar, ja ich habe Gefallen an der Stadt gefunden, auch wenn ich sie größtenteils nur bei Nacht "erleben" konnte. Um dies jedoch zu ändern, werde ich gleich nachher mit ein paar netten Menschen losziehen und in die Innenstadt laufen.
Das Essen hier ist vorzüglich. Es schmeckt mir sehr gut, was ja bekanntlich wichtig für das Wohlbefinden ist. Ich fühle mich wohl hier. Mir geht es gut.

Außerdem habe ich auch noch Neuigkeiten aus Lettland. Ich werde wohl wie es momentan aussieht eine eigene Wohnung bekommen. Aber ich lasse mich überraschen. Ich mag Überraschungen und Überraschungseier auch.
Heute Abend werden wir wahrscheinlich wieder in die Stadt gehen. Gestern waren wir in einer Kneipe. Gemütlich wars da. So etwa wie unser schönes altes ehemaliges "Deutsches Haus". Da kamen Erinnerungen in mir auf :)
Aber jetzt muss ich los, ich freu mich auf die Stadt. Wir haben noch bis halb drei Pause, dann gibts Kaffee und Kuchen und dann geht unser Programm weiter.
Morgen bin ich wieder zuhaus. Und am Montag möchte ich euch wieder sehen. Noch ein letztes Mal. Das wird schön.
Viele liebe Grüße aus Weimar
eure Marina

Mittwoch, 24. September 2008

es wird ernst...

ja so langsam werde ich nervös. Wobei es eigentlich keinen Grund gibt, nervös zu werden, DENN es ist alles geregelt. Ja ihr lest schon ganz richtig.
Die kleine Marina reist endlich hinaus in die weite Welt.
Nachdem ich vor etwa einer Stunde mit meinem Projekt in Lettland telefoniert habe und mich erkundigte, ob ich nun bald kommen soll, ging alles ganz schnell.

Sie meinten ich soll sofort den Flug buchen und schnellstmöglichst anreisen. Das habe ich nun auch getan, ich werde am kommenden Dienstag gegen 14.25 Uhr am Münchener Flughafen mit einer Boing abheben und über Kalingrad und Litauen (ohne Stop natürlich) in mein vorübergehend neues Zuhause fliegen. In Riga wird man mich dann hoffentlich am Flughafen abholen und mich in das 45 km entfernte Jelgava bringen. Wo ich die nächsten Monate als "Freiwillige" arbeiten werde.

Über das Projekt und meine Aufgaben dort, werde ich euch erst berichten, wenn ich auch wirklich dort bin und weiß, was genau denn meine Aufgaben sein werden.

So nun habe ich wieder genug erzählt ich muss jetzt meinen Koffer weiterpacken (es ist nämlich ein logistisches Problem aufgetreten: in meine Reisetasche, welche natürlich am leichtesten von allen "Koffern" ist, passen bislang nur 15 kg rein, das heißt ich hätte noch 5 kg frei, aber die passen nicht in die Tasche, ich werde euch aber auch über dieses Problem auf dem Laufenden halten), denn morgen werde ich nach Reutlingen fahren, und am Freitag dann von dort aus nach Weimar, auf mein Ausreiseseminar fahren.

Am Sonntag Abend werde ich zurück in Pfullendorf sein.
Am Montag könnt ihr mich gerne alle noch ein letztes Mal sehen und
am Dienstag Morgen gehts dann los !!

Alles Liebe
Marina

Montag, 22. September 2008

Hallo meine Lieben

Das hier ist also mein nigelnagelneues, noch blitzblank sauberes und noch unbeschriebenes
online - Tagebuch.
Hier werde ich euch von Jelgava (Lettland) aus dann immer von den neuesten news, stories, Erlebnissen und Skandalen berichten.

Heute Morgen habe ich endlich die alles entscheidende E-Mail in meinem online-Briefkasten erhalten und freue mich seither wie kurz vor dem Saisonbeginn auf das erste Mal Snowboarden auf mein EVS.
Es geht also bald, sehr bald sogar los.
Ich habe von Freitag bis Sonntag (26. - 28. September) mein "pre-departure-training" in Weimar (ein Katzensprung). --> ja ich kann leider nicht Teil des Storkchild Open Airs sein :(

Jedenfalls habe ich mir überlegt, anschließend noch einmal für ein oder zwei Tage nach Hause zu kommen und euch alle noch einmal zu sehen und dann meine Zelte hier abzubrechen und von München aus in die wunderschöne Hauptstadt Lettlands fliegen werde.
Dazu werde ich nachher jedoch erst noch einen Flug buchen müssen.

Da ich ja eigentlich schon lange das Weite hätte suchen sollen und schon seit fast einem Monat in Lettland sein sollte, habe ich natürlich auch schon lange angefangen zu packen.
Als ich also vor ca. 4 Wochen die ersten Sachen zusammengerichtet habe, war die Situation noch vollkommen anders, als sie nun ist. Damals bin ich davon ausgegangen, dass ich 20+20 kg mitnehmen kann, weil ich ja schon im September fliege und der liebe Manu mich dann hätte besuchen können und mir noch 20 kg mitbringen kann.

Jedoch bin ich ja immer noch hier und bis ich wegkomm, muss er auch schon zum Studieren.
Ja...das bringt mich jetzt natürlich etwas aus meinem Konzept. Denn diese ganzen vielen schönen oder auch einfach nur nützlichen Dinge und Klamotten, die ich schon zusammengerichtet habe müssen nun ja wieder (zumindest 50% davon) ausgepackt werden.

Ich werde mich jetzt wieder zurückziehen und wieder einmal versuchen mich der lettischen Sprache ein Schritt zu nähern.

noch 4 mal schlafen, dann bin ich in Weimar. Dann gehts endlich los.

alles liebe ♥
Marina