Ohje ohje, da wird doch wohl nicht jemand schreibfaul werden?
Nein nein, keine Angst, ich bin eben nur so vielbeschäftigt, dass für die schönen Dinge des Lebens manchmal einfach keine Zeit bleibt.
Aber keine Sorge noch kommen sie nicht zu kurz.
Eine kurze Zusammenfassung:
Ich fühle mich wohl!
Derzeit arbeite ich daran uns zu einem Austausch für nächsten
Sommer anzumelden. In einem schönen warmen Land. Türkei oder Spanien wäre toll :)
Ja es wird immer kälter hier. Der Schnee hält aber irgendwie immer nur für kurze Zeit.
Die Tage werden kürzer und die Nächte immer länger (nicht nur, weil ich immer so lange schlafe:)
Es ist manchmal etwas depressiv, wenn man gerade aufsteht und es nach zwei Stunden schon wieder dämmert. Aber davon lass ich mir die Stimmung nicht verderben.
Es geht mir wirklich immer besser hier. Ich lerne immer mehr nette Leute kennen, mein Lettisch wird besser. ACH und halte dich fest. Ja? Sitzt du gut? Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Automaschiene. Zumindest, wenn ich es nicht an Martins verliehen habe (ein Kollege aus dem Club, mit dem ich es eigentlich teilen sollte), denn er hatte es bisher zweimal ausgeliehen und:
Das erste Mal war die Batterie danach leer
Das zweite Mal hat er angerufen und gesagt dass er einen Platten hat.
Männer und Autos, ich habs ja immer schon gesagt.
Eine weitere erwähnenswerte Revolution wird wohl auch sein, dass ich seit zwei Tagen eine stolze Besitzerin eines Kühlschrankes bin. Ja, hier lernt man manchmal die kleinen Dinge des Lebens wirklich zu schätzen.
Ab nun ist es nicht mehr von Nöten, mein Essen mit den Kätzchen und Vögelein zu teilen, welche es schon auf dem Balkon entdeckt hatten.
Ja so ist das zur Zeit bei mir. Jetzt kommen noch EINIGE wunderbare Impressionen aus meinem - größtenteils Wochenend- leben. Viel Spaß dabei!

Hier ware ich bei einem Konzert für junge Mütter :) Der Sänger ist Endijs, mein Chef. Schnieke, hm? Die anderen gehören eben auch zu unserer Orga, jedoch ist diese Gruppe die einzige mit klassischer Musik.

Mein Manulein war mich besuchen im November. So sah das Zimmer aus vor der Renovierung. Wir mussten ersteinmal die ganze Tapete abmachen.
Ok, hier hatten wir dann die gelbe Farbe an der Wand. Ich war ganz schön fleißig, oder?
Ich werd bald mal noch ein Foto von meinem Zimmer (jetzt) machen. Ist wirklich gemütlich geworden find ich (abgesehen vom Tierteppich)

BUUHUUUUU!!!! Halloweeeeeeen bei uns im Club. Mit zwei Bands und ner netten Aftershowparty...Manu war übrigens auch noch da :)

Ach es ist immer wieder nett. Die Letten gehen teilweise wirklich auf mich ein. Sie haben extra deutsche Busse gekauft. "Zum Halten und Öffnen bitte Halteknopf drücken. Türen schließen automatisch"
Aber nicht nur die Busse sind deutsch. Auch gibt es viele deutsche Produkte in den Läden zu kaufen...5 Minuten-Terrine, weiße Bohnen mit Suppengrün...immer wieder ist das nett :)

Den Bus habe ich übrigens fotografiert, als ich nach Jekabpils zur "After-Halloween-Badtaste-Volunteergoodbye-doublebirthday-Party" gefahren bin, wo folgende Fotos entstanden:

Internationales Sofa: Österreich, Lettland, Wales, (da muss ich passen) und Schwarzwald


Gastgeberin Jule

So enden gewöhnlich Volunteerparties, da alle iiirgendwo im Land verteilt wohnen.
Es ist also äußert normal auf eine Party mit seinem Schlafsack zu gehen...
Ja nach dieser viel zu kurzen, bzw zu langen Nacht bin ich direkt nach Riga und abends dann dort auf ein Konzert von einer niederländischen Band und der Band von Ervins (mein Gesangslehrer) ...siehe Bild unten....
---> achja mein Gesinge wird auch besser, glaub ich. Am Dienstag meinte er das erste mal
"Yeah that's real singing" ach, da fühlt man sich gut :) hihi...ok weiter im Text...

Achjeh...jetzt wird amüsant. Meine zwei lieben Officegirls haben mich eingeladen mit ihren "girls" zur "pre-student party" zu gehen. Ich war natürlich die einzige, die kein Lettisch konnte. Ich hab mich dann einfach mit meinem Superduperlettisch durchgeschlagen, da die ganzen Mädels...(achje die waren alle so aufgetakelt, aber süß) sich nicht getraut haben englisch oder Deutsch zu sprechen...naja nach und nach haben sies dann doch getan...

hab ich schon erwähnt, dass sie ziemlich trinkfest sind?

so auf dem Foto oben sehen wir Aija, mich und Zaiga. Das sind meine zwei Abendkolleginnen. Zaiga füttert mich immer mit Süßis...

ok, neuer Tag, neue Party. Direkt am nächsten Tag.
Nachdem ich mit Zaiga in ihrer Wohnung mit den Freunden ihrer Freundes "relaxt" (ein super lettisches Wort für Vorglühen) habe, machten wir uns auf den Weg zur studentparty.

Ok, das Foto ist nicht so gut geworden. Ich wollte damit nur noch einmal die Straßenverhätnisse in Lettland verdeutlichen. Mehr Wasser als Straße. Sofern man von einer Straße reden kann, da sie es oft nicht für nötig halten Teer zu verschwenden, einfach ein paarmal mit dem Auto über Erde fahren und TADAAAA wir haben eine Straße.
Achja ich hab auch schon ein paar Straßen gesehen, wo die Anwohner Backsteine in die Löcher gelegt haben, dass es nicht ganz so schlimm ist...ja so ist das hier..die Finanzkrise...(ziemlich schlimm gerade)

Hier sehen wir ein ganz liebes Geschöpf. Die supernette Austra. Hatte ich auch schon im Juli kennengelernt. (ist ziemlich gleich wie wir..hihi)


Ja, es war eine groooße, wilde Party. Aber wirklich cool. Mit einigen Bands sogar. Achja an diesem Abend hatte ich eine Diskussion mit lettischen Jungs übers Snowboarden. Sie sind immer noch davon überzeugt, dass man in Lettland super Snwoboarden kann. Ich möchte noch einmal anmerken, dass der höchste Berg Lettland 312m "hoch" ist...

Hach, das fand ich lustig. Hier kauft man den Salat im Blumentopf. Aber lecker wars :)

LETTLAND IST 90 - Lasst uns feiern!!!
Hier gabs ein schöne Feuerwerk über der Daugava in Riga. Schön wars. Auch sonst gabs viel zu sehen an diesem Tag.



Ok, jetzt ists aber wirklich genug für heute. Ich muss Schluss machen.
Gleich gehts nach Hause, Rucksack packen. Denn...achherrjeh..ich habs ja glaub noch garnicht erwähnt...ICH FAHR MORGEN NACH HELSINKI!!!
Was ich da mache? Ich gehe den lieben Momo besuchen. Kennengelernt habe ich ihn auf seiner eigenen Abschiedsparty. Ähm, ja :) Aber die Chance muss ich nutzen, oooder?
Jedenfalls fahr ich morgen um halb elf nach Riga, um 12 nach Tallin (Estland) und dort werde ich bin um 16.30 sein und um 19 Uhr legt meine Fähre über die kalte Ostsee ab nach Helsinki...
Hach ich freu mich.
Aber ich freu mich auch schon riesig euch alle wiederzusehen.
Dauz laimes♥
Marina
1 Kommentar:
eiii ich bin im blog, ich bin im blog! :)
viel spaß in helsinki! uuuund vielen dank für den rieseneintrag!
kuss°
Kommentar veröffentlichen